Fredericktag 2023, ein 3-Klang

Jedes Jahr finden in der zweiten Oktoberhälfte die Fredericktage statt, eine Initiative des Landes Baden-Württemberg zur Förderung der Lesekompetenz. Kindergarten- und Schulkindern wird durch vielfältige kulturelle Veranstaltungen der direkte Kontakt zum Medium Buch und zur Literatur eröffnet.

Auf Einladung der Ortsbücherei Schlechtbach kam zum diesjährigen Auftakt der Fredericktage bereits am 26. September 2023 Hanjo Fritzsche mit seinen beiden Büchern Tanz wie ein Pinguin und Fit wie ein Känguru nach Rudersberg. Einen Lesemarathon der sportlichen Art mit insgesamt drei Veranstaltungen durften Kinder aus dem Kindergarten Schwalbennest, dem Kinderhaus Funkelstein, dem SBBZ Rudersberg und der Grundschule Schlechtbach erleben. Der studierte Sportlehrer-Basketballtrainer und Fitnesscoach hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinen Büchern aktiv dem Bewegungsmangel bei Kindern entgegenzuwirken. Und das mit Spaß, Neugierde und subtiler Wissensvermittlung. Beide Bücher wurden von Olga Antonova liebevoll illustriert und dürfen natürlich gerne in der Ortsbücherei ausgeliehen werden!

Ein besonderer Dank gilt der Fachstelle für Bibliothekswesen im Rems-Murr-Kreis am Regierungspräsidium Stuttgart, die Jahr für Jahr ein tolles Programm an Autoren zusammenstellt und auch die Koordination der Lesungen inklusive der Reiseplanung übernimmt. Es war eine große Freude, Frau Böhm und Frau Bantl vom RP bei der Vorstellung im Bürgerhaus Schlechtbach begrüßen zu dürfen.

Darüber hinaus besuchte uns an diesem Nachmittag auch der Vorsitzende des Waiblinger Vereins für Leseförderung, Herr Theo Kaufmann. Er versorgt die Grundschule Schlechtbach regelmäßig mit den neuesten Kinderbüchern. Für die großzügige finanzielle Unterstützung der aktuellen Veranstaltung möchten wir uns herzlich bedanken!

Copyright Silke Olbrich

Es folgt nun eine kleine Zusammenfassung der „Lesung“ in Schlechtbach.

Neugierig erwarteten die Kinder aus Klasse 2 der Grundschule Schlechtbach die Veranstaltung am Dienstagnachmittag, zumal es hieß „ wir haben heute in der Mittagsschule eine Autorenlesung im Bürgerhaus, bitte nehmt eure Sportschuhe mit!“. Im Bürgerhaus angekommen, staunten die Kinder dann nicht schlecht. Keine aufgebauten Stühle, auch von einem Podium oder zumindest einem Tisch war nichts zu sehen. Jetzt war allen klar, dass es sich um keine klassische Buchvorstellung handeln kann.

Der Autor Hanjo Fritzsche begrüßte die Zweitklässler und brach das Eis mit einer kleinen Kennenlernrunde. Jeder durfte sein Lieblingstier nennen und dann bat er die Kinder seines zu erraten, indem er die Gangart des Tieres nachahmte. Aber es war weder Pferd, Pony, Esel oder gar Zebra. Was blieb da wohl noch übrig? Hanjo zog ein Accessoire aus seinem Rucksack, setzte es sich auf die Baseballcap und vervollständigte damit sein fabelhaftes Outfit. Jetzt war es allen klar: das Lieblingstier war das Einhorn!

Angekommen im Reich der Tiere ging es nun sportlich für alle weiter. Der Autor stellte einige Tiere aus seinen Büchern vor, erfragte deren besondere Fähigkeit und zeigte anschließend, wie man die Fortbewegung des jeweiligen Tiers geschickt darstellen kann. Zur Aufwärmung diente „der Adler“. Bei dieser Übung wird insbesondere die Waden- und Schultermuskulatur gestärkt, Puh, da kann man schon zu Beginn schnell außer Puste kommen, vor allem, wenn es sich um nicht mehr ganz so junge Menschen handelt ‚( ja, die anwesenden Erwachsenen machten tatsächlich auch mit!). Beim anschließenden Flamingo wusste eine Schülerin sogar, woran es liegt, dass das Gefieder dieses schönen Vogels rosa ist. Und natürlich absolvierten alle Kinder bravurös das Stehen auf einem Bein. Von Koordinationsschwierigkeiten war keine Spur zu sehen. Alle hielten toll das Gleichgewicht. Weiter ging es mit Esel, Gorilla, Tiger und vielen anderen Tieren. Den Abschluss bildete das Krabben-Spiel und es wurde zum Schluss nochmals schön anstrengend, aber auch herrlich spannend.

Eine rundum gelungene sportliche Autorenlesung, die allen Beteiligten großen Spaß machte. Hanjo Fritzsche signierte noch die beiden Plakate zu seinen Büchern, die mittlerweile bestimmt einen Ehrenplatz im Klassenzimmer der 2.-Klässler gefunden haben.