Leseförderverein veranstaltete Promilesung zu Preußlers 100. Geburtstag

Anlässlich des 100. Geburtstags von Otfried Preußler in diesem Jahr lud Theo Kaufmann, der Vorsitzende des Vereins für Leseförderung zu einer Promilesung in die schön gestalteten Räume des neuen Gebäudes des Landratsamts Waiblingen ein.  Nicht nur Promis aus dem Rems-Murr-Kreis waren erschienen, sondern auch drei Schüler der Grundschule Lippoldsweiler.

Estelle Fischer, Finn Schramm und Leara Weimann lasen in verteilten Rollen und entsprechend verkleidet das 1. Kapitel aus „Räuber Hotzenplotz“ vor. Es schloss sich Petra Häffner, MdL an, die eine weitere Passage daraus zum Besten gab. Kinderarzt Dr. Ralf Brügel hatte sich für „Krabat“ entschieden. Dieser hatte eigentlich keine guten Erinnerungen an diesen Sagenroman, nahm ihn sich aber trotzdem vor und war jetzt sogar begeistert von diesem Stoff.

Dr. Peter Zaar, stellvertretender Leiter des Landratsamts und Gastgeber der Veranstaltung nahm sich „Das kleine Gespenst“ vor. In dem Zusammenhang bedankte sich Theo Kaufmann auch für die äußerst gute Bewirtung sowie für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. MdL Gernot Gruber brachte zur Lesung das Kinderbuch „Der kleine Wassermann“ mit. Rektorin Martina Mayer wiederum stellte  „Die kleine Hexe“ vor. Dieser beliebte Klassiker, der von einer kleinen, lieben Hexe handelt, wird in Grundschulen auch heute noch sehr gerne vorgelesen. Rektorin Silke Olbrich hatte sich für das Buch „Die dumme Augustine“ entschieden, weil darin das Thema Emanzipation darin kindgerecht aufbereitet wurde. Letzteres besticht zudem durch wunderschöne Bilder. Karl-Michael Mayer von der Erlacher Höhe las aus dem Märchenroman „Die Abenteuer des starken Wanja“. Last not least trug der Krimi-Autor Jürgen Seibold Stellen aus dem Schildbürgerbuch „Bei uns in Schilda“ vor.

Kaufmann bedankte sich am Ende bei allen Vortragenden dafür, dass sie sich die Zeit genommen hatten, Otfried Preußlers Werk gebührend zu würdigen.