Lokale Promis lesen aus Werken Otfried Preußlers

Verein für Leseförderung lädt am 14. September im Landratsamt in der Rötestraße in Waiblingen ein

Anlässlich des 100. Geburtstags von Otfried Preußler in diesem Jahr veranstaltet der Verein für Leseförderung eine Promilesung. Diese findet am 14. September um 19 Uhr im Landratsamt Waiblingen in der Rötestraße 17 statt.

Zunächst werden Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lippoldsweiler das 1. Kapitel von Räuber Hotzenplotz in verteilten Rollen zum Besten geben. Übrigens wurde dieser Titel in 34 Sprachen übersetzt, sogar ins Japanische. Eine weitere Passage dieses Weltbestsellers wird Petra Häffner, Mitglied des Landtags vorlesen. Der Kinderarzt Dr. Ralf Brügel wird sich mit Krabat beschäftigen. Preußler sagte zu diesem Werk „Mein Krabat ist meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation und die aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken.“ Mit Preußlers Text Das kleine Gespenst beschäftigt sich Dr. Peter Zaar vom Landratsamt Rems-Murr. Diese Geschichte erschien übrigens nicht nur im Thienemann Verlag sondern zum Beispiel auch beim Deutschen Bücherbund, der Büchergilde Gutenberg oder beim Bertelsmann Lesering. Es folgt Der kleine Wassermann. Besagtes Buch war Preußlers erste Buchveröffentlichung nach 1945. Im Jahr 1957 bekam er dafür den Deutschen Jugendbuchpreis. Passagen aus diesem Text wird Gernot Gruber, Mitglied des Landtags vortragen. Eines der Anliegen Preußlers war, den Kindern Angst vor Hexen und anderen Fabelwesen zu nehmen. Deshalb schrieb er die Geschichte von der guten, kleinen Hexe. Diese wurde über fünf Millionen Mal verkauft und in 47 Sprachen übersetzt sowie verfilmt. Rektorin Martina Mayer ist ein Fan dieses Buches und hat sich für ihren Vortrag für diesen Titel entschieden. Rektorin Silke Olbrich liest aus Die dumme Augustine. Hier thematisiert Preußler die Emazipation und die Selbstverwirklichung der Frau. Im Die Abenteuer des starken Wanja wird ein Loblied auf die Faulheit gesungen. Allerdings werden auch die möglichen negativen Auswirkungen der Faulheit aufgezeigt. Diesem Text wird sich voraussichtlich Karl-Michael Mayer von der Erlacher Höhe widmen. Den Abschluss des Abends gestaltet der Autor Jürgen Seibold mit Bei uns in Schilda. Darin lässt Preußler den Stadtschreiber Jeremias vom Leben der Schildbürger und ihren Abenteuern sowie ihren zahlreichen Niederlagen im Kampf gegen das Leben erzählen.
Zu dieser Veranstaltung ist Jung und Alt eingeladen. Der Eintritt ist frei.

aus:
Waiblinger Kreiszeitung