Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ralf Nentwich (Bündnis 90/Die Grünen) durfte der Verein für Leseförderung einen informativen und abwechslungsreichen Nachmittag im Landtag von Baden-Württemberg verbringen. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts Rems-Murr machten sich unsere Vereinsmitglieder auf den Weg, um einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.
Zum Auftakt wurden wir zu einem leckeren Mittagessen eingeladen – bei Maultaschen mit Kartoffelsalat oder einem vegetarisches Nudelgericht im Ratskeller am Marktplatz wurden wir zunächst von Ralf Nentwichs Mitarbeiterin Anne Kowatsch betreut, die uns danach zum Landtag brachte.
Dort erhielten wir eine interessante Einführung in die Arbeitsweise der Institution. Dabei erfuhren wir anschaulich, wie parlamentarische Abläufe funktionieren und wie politische Entscheidungen zustande kommen. Besonders bereichernd war die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und direkt Antworten zu erhalten.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Plenums: Eine Stunde lang durften wir die laufende Sitzung von der Besuchertribüne aus verfolgen und die politische Arbeit live miterleben. Besonders war dabei auch, dass es sich um die vorletzte Sitzung der laufenden Legislaturperiode handelte.
Den Abschluss bildete ein persönliches Gespräch mit Ralf Nentwich. Auch hier konnten wir unsere Fragen stellen und mit dem Abgeordneten ins Gespräch kommen.
Ein herzlicher Dank gilt dem Besucherdienst des Landtags für die freundliche und kompetente Betreuung sowie die hervorragende Organisation unseres Besuchs.
Es war ein rundum gelungener und sehr interessanter Nachmittag, der uns spannende Einblicke in die parlamentarische Arbeit ermöglicht hat. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und die wertschätzende Begleitung.
von Simone Schneider-Seebeck
Redaktion jUHU

