Theaterbesuch der Kasteneck-Kinder

„Eine Woche voller SAMStage“, das bekannte Kinderbuch von Paul Maar wird im Moment im Theatersommer in Ludwigsburg aufgeführt und so machten sich am Donnerstag (22.6.) und am Freitag (23.6.) in zwei Gruppen alle Klassen der Kasteneckschule auf und betraten erwartungsvoll dieses tolle Freilichttheater. Die Zuschauer erwartete ein phantasievolles Bühnenbild bei dem es viel zu entdecken gab. 70 Minuten lang begleiteten alle begeistert die Geschichte um das Sams und Herrn Taschenbier. Auch als das Sams einen Besuch in der Schule machte, hatte es mit seinem Unterricht in Reimform die Lacher der Kinder auf seiner Seite. Ein wenig traurig waren alle, als alle Wunsch-Punkte im Gesicht des Sams verschwunden waren und es sich von den Zuschauern und von Herrn Taschenbier verabschiedete.

Im Anschluss an diesen wunderschönen Tag bekamen alle Klassen in den beiden Folgewochen Besuch vom Sams, Frau Rotkohl und Herrn Taschenbier,  Schauspielern aus dem Theaterstück. Nach einer Fragerunde der Kinder war eine Stunde Action angesagt. Spiele mit theaterpädagogischen Elementen, angepasst an die jeweilige Altersgruppe, vermittelten den Kindern Eindrücke, wie Schauspieler und Schauspielerinnen mit Worten, Mimik und Gestik in ihre Rollen schlüpfen.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht sowohl an den Förderverein der Kasteneckschule als auch an den Verein für Leseförderung. Beide haben durch großzügige Spenden diesen Theaterbesuch und die Theaterpädagogik überhaupt erst möglich gemacht!

Schlagwörter: