Schafe-Lesung mit Uta Reichardt

Ein Abenteuer unter Schafen

Die Autorin Uta Reichardt liest vor uriger Kulisse aus ihrem Kinder-Schafe-Krimi „Verflixt und zugeMÄHt“

Eine Lesung auf einer richtigen Schafsweide? Unter Schafen, sozusagen? Die Remsecker Kinder- und Jugendbuchautorin Uta Reichardt, die auch Mitglied im Verein für Leseförderung e.V. ist, war von Silke Obrichs (Schulzentrum Rudersberg) Idee sofort begeistert. Gesagt, getan: Am 18. Juli wanderten drei dritte Grundschulklassen samt Lehrerinnen und Lehrern, Theo Kaufmann (Erster Vorsitzender des Vereins für Leseförderung e.V.) und der Autorin zu einer Wiese in leichter Hanglage, in deren unmittelbarer Nähe eine Schafsherde der Familie Deuschle friedlich graste. Vor dieser Kulisse gelang es Uta Reichardt mühelos, ihre jungen und erwachsenen Zuhörer in ihr spannendes Abenteuer zu entführen, in dem immer wieder Schafe aus einem Tiroler Bergdorf unter mysteriösen Umständen verschwinden. Die  heimlichen Helden und Hauptfiguren des rasant-witzigen Schafe-Krimis hatte sie gleich mitgebracht: Nanamäh und Ammeliese, zwei verfressene Stoffschafe, die zwar wie ganz normale Stofftiere aussehen, in Wirklichkeit aber quietschlebendig sind. Wie die beiden zusammen mit ihrem Besitzer, dem elfjährigen Henny, in ein gefährliches Abenteuer geraten, erzählte und las Uta Reichardt sehr lebendig und unterhaltsam vor. Und die Kinder? Sie hörten gebannt zu und waren voll dabei, auch weil sie zwischendurch immer wieder raten durften, wie die Geschichte um die verschwundenen Schafe wohl weitergehen würde. Alles verriet Uta Reichardt freilich nicht und das soll auch an dieser Stelle so bleiben. Die echten Schafe auf der Weide nebenan ließen sich jedenfalls nicht beim Grasen stören. Im Gegenteil: Sie kamen im Lauf der Zeit immer näher. Als ob sie sich selbst keine Sekunde der gelungenen Abenteuer-Lesung entgehen lassen wollten …


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner