Bei uns gibt es richtige Leseratten!

An der Grundschule Lippoldsweiler wird viel gelesen! Seit diesem Schuljahr nimmt die ganze Schule an einem speziellen Leseförder-Programm (BiSS) teil. Jeden Montag gibt es außerdem Leseclubs für Jungen und Mädchen, in denen sehr viel gelesen und auch vorgelesen wird. Immer freitags kommt unsere Lesepatin Frau Scheffel zu uns an die Schule und liest gemeinsam mit den Kindern. Gerne liest sie ihnen auch etwas vor. Einige Kinder beteiligen sich jedes Jahr an der Ermittlung des Jugendsachbuchpreises. Vor einem großen Publikum stellen die Grundschüler ein von ihnen ausgesuchtes Sachbuch vor.

Und damit auch in den Ferien viel gelesen wird, hat sich Herr Kaufmann vom Verein für Leseförderung etwas ganz Besonderes überlegt. In den Weihnachtsferien hat er einen Antolin-Wettbewerb ins Leben gerufen. Für jeden Punkt, den sich ein Schüler oder eine Schülerin unserer Schule auf dem Leseförder-Programm Antolin erlesen hat, spendete der Leseförder-Verein 2 Cent. Und damit das erlesene Geld auch einem guten Zweck zu Gute kommt, hatte Frau Fischer die Idee, das Geld dem Aktionskreis Integration zu spenden. Tatsächlich haben einige Jungen und Mädchen aus der Grundschule insgesamt 10.970 Punkte erlesen und so konnte der Leseförderverein letzte Woche 219,40 € an den Aktionskreis Integration überweisen und alle fleißigen Leserinnen und Leser bekamen eine Urkunde und einen Buchpreis als Anerkennung für ihre Teilnahme.

Frau Reitzig vom AK Integration hatte auch sofort eine Idee, was sie mit dem Geld kaufen werden. Eine ukrainische Familie, die in der Gemeinde Auenwald in einer Obdachlosen-Unterkunft mit kaltem Steinboden wohnt, bekommt von diesem Geld nun Hausschuhe. Darüber werden sie sich bestimmt sehr freuen und alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Lippoldsweiler mit ihnen.