Aus Backnanger Kreiszeitung

Wenn im Backnanger Kino auch gelesen wird

Der Verein für Leseförderung unterstützt auf vielfältige Weise Projekte, die Kindern Freude am Lesen vermitteln. Die Grundschüler aus Lippoldsweiler beispielsweise lernen den „Räuber Hotzenplotz“ als Buch und als Film kennen.

Fotograf: Alexander Becher

BACKNANG. Wer möchte nicht gern einmal den Vormittag im Kino verbringen, anstatt im Klassenzimmer zu sitzen? Und dann auch noch ganz offiziell? Der Verein für Leseförderung macht es möglich. Und so wuseln an diesem besonderen Schultag Kinder der Klassen 1 bis 4 der Grundschule Lippoldsweiler durch das Kino Universum in Backnang. „Der Räuber Hotzenplotz“ steht auf dem Programm. Die Kinder machen es sich in den Kinosesseln bequem, Schulleiterin Barbara Hirzel erklärt kurz den Ablauf. Bevor der Film startet, lesen zwei Gruppen der Klassen 3 und 4 aus dem beliebten Kinderbuch von Otfried Preußler. Finn, Leara und Estelle dürfen beginnen. Estelle und Finn haben sich sogar passend zu ihren Rollen als Großmutter und Räuber verkleidet.

Sehr gut haben sich die drei Drittklässler vorbereitet. Sie lesen schön langsam und verständlich und geben ihren Rollen auch sprachlich wunderbar Ausdruck. Am Ende applaudieren die Schulkameradinnen und -kameraden. Als nächstes sind dann die Viertklässler dran. Selbst schwierige oder heutzutage nicht mehr so gebräuchliche Wörter – immerhin ist der Klassiker bereits vor über 60 Jahren erschienen – meistern Zeinab, Ben, Finn, Tamara und Leonie mühelos und werden ebenfalls mit Beifall belohnt. Nun noch das Popcorn verteilen und dann geht es mit der Literaturverfilmung los – ein gelungener Abschluss für das Thema „Räuber Hotzenplotz“ an der Schule.

Geflüchtetes Mädchen liest fehlerfrei

Von Simone Schneider-Seebeck